google-site-verification=9OLsgPdH_-AXppeCXJaN6bGi-IyhX7XPW-GFTLMXDHg gejammert wird morgen (Tagebuch): dritter OP-Tag - Entlasstag

Dienstag, 19. Juli 2016

dritter OP-Tag - Entlasstag

Dritter OP Tag und Entlasstag


Guten Morgen, die Blutwerte waren okay. Die Stationsärztin und Dr. Meile sind vom Heilungsverlauf und Wundzustand zufrieden. Mein CRP (ein Blutwert, der auf Entzündung hinweist) ist etwas erhöht aber sonst gibt es keinen Grund mich länger hier zu behalten. Nicht erfreut darf ich nach der Ernährungsberatung heute Nachmittag die Klinik verlassen. Ich möchte gleich nochmal betonen dass ich es auf eigenen Wunsch gemacht habe und man wirklich sein Risiko abschätzen können muss. Sowas ist nicht ungefährlich. Das sollte man bedenken!
Für mich ist es wichtig im eigenen Bett schlafen zu können ohne Störgeräusche. Ausserdem habe ich meine Katzen etc.. vermisst. Also bin ich am Vormittag mit meinem Prinz eine Runde spazieren gelaufen und wir haben viel miteinander gesprochen. Schließlich stehen 2 Stunden Autofahrt vor mir. Das ist, so frisch operiert, nicht Ohne! Das Frühstück bestand wieder aus Griesbrei mit pürierter Dosenbirne und Mittags gab es Kartoffelbrei mit Sauerbratensauce.
Beides habe ich nicht ganz geschafft. Puh! Essen ist anstrengend....

Der Kurs zur Ernährungsberatung beginnt pünktlich. 

Wir sind eine Gruppe  von 8 Personen, die frisch operiert sind. Teilweise sind es Personen mit Schlauchmagen-OP, andere mt Bypass. Einige schaffen es immer noch nicht ihre 1,5 Liter am Tag zu trinken, andere beginnen gerade mit den ersten Mahlzeiten. Es ist sehr individuell wie jeder mit der neuen Situation umgeht und sie an nimmt. Wichtig ist dass wir in den ersten zwei Wochen vieles im flüssig und breiartigen Zustaten zu uns nehmen. Wir dürfen auch schon versuchen festere Nahrungsmittel wie Fisch, Käse und Brot zu probieren. In kleinen Mengen natürlich und nicht zuviel auf einmal.  Ganz wichtig ist es dass wir genügend Eiweiss zu uns nehmen. Pro Körpergewicht ca. 0,8gr. Das schützt die Muskeln gegen den Abbau während der Gewichtsabnahme.Sollte etwas nicht funktionieren, nicht entmutigen lassen, einfach das Nahrungsmittel in einem Monat wieder probieren. Es kann sein, dass es einfach noch zu früh ist.
Tabus gibt es auch:
Kohlesäurehaltige Getränke, Reis, Nudeln (al dente),Hülsenfrüchte, Kohl, fettes / fasriges Fleisch und Zitrusfrüchte mit Haut.

So, der Termin ist um und mein Bericht für den Hausarzt geschrieben. So kann ich gehen. Heimat ich kommeeeee. Wir kommen richtig gut durch, in zwei Stunden ist der Spuck erledigt und ich bin daheim. Aber ist war doch recht anstrengend als gleich mal aufs Sofa. Einen Wunsch habe ich aber dennoch, ich möchte ein Stück Stremellachs. Mein Schatz macht mir ca. 80 gr auf ein kleines Tellerchen. Hmmmmmm ist das lecker und soooo viel! Hey, es funktioniert! Toll.
Jetzt erstmal mit den Katzen schmusen und den Tag ausklingen lassen... Ein neues Leben beginnt.
Ab morgen führe ich ein Video Tagebuch! Das habe ich soeben beschlossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen