google-site-verification=9OLsgPdH_-AXppeCXJaN6bGi-IyhX7XPW-GFTLMXDHg gejammert wird morgen (Tagebuch): Voruntersuchung

Donnerstag, 30. Juni 2016

Voruntersuchung

Voruntersuchung


Endlich ist es soweit! Zwei Stunden Autofahrt, dann waren wir da. Die Nacht habe ich so schlecht geschlafen. Alle Möglichkeiten nochmal durchgespielt, was mich im Klinikum Bad Cannstatt erwarten kann. Ausserdem habe ich eine neuartige Technik des Schlauchmagens auf der Homepage entdeckt. Bei dieser Technik wird der Magen nicht abgeschnitten, sonder vernäht. Vorteil: wenn etwas sein sollte, kann man auf den Restmagen zurück greifen. Hier der Link: overstitch-sleeve
Da es über den Magen gemacht wird, sind also keine Bauchschnitte notwendig. Es ist weniger blutig und schmerzhaft. Nachteil: nur für Selbstzahler :(
Also fing es erstmal zu Anmeldung / Aufnahme um alles für den großen Tag vorzubereiten. Dann weiter zur Blutabnahme. Was bei mir nicht einfach war aber das habe ich schon bei der Anmeldung angegeben. Das hat aber niemanden interessiert.
Der diensthabende Arzt war verzweifelt und nach vier Fehlversuchen hat er schließlich aufgegeben. Meine Arme waren und sind (2 Tage später)blau! Daraufhin holte er endlich einen erfahrenen Arzt, der es dann vom Handrücken holte. Auch bei der Aufklärung zur OP hatte ich einige Fragen, damit war er einfach überfordert. Aber das war okay, denn ich wußte dass ich noch um einen Termin bei Dr. Meile gebeten habe. Er ist der Speziallist! Das Narkosegespräch verlief gut und sehr detailiert. Sie hatte auch notiert dass diese Tablette davor bei mir nicht wirkt und mir eine Andere aufgeschrieben. Genauso das ich zu Shivering neige. Das ist eine Nebenwirkung vom Narkosemittel. Immer wenn ich aus der OP aufwache friere ich fürchterlich und habe das Gefühl auf einem Eisblock zu liegen. Das kann man verhindern, wenn man es angibt!
Danach noch ein EKG und das Gespräch mit Dr. Meile. Er hat sich schön Zeit genommen und mir erklärt warum meine Not-OP vom letzten Jahr eigendlich eine Contra-Indikation ist. Dadurch dass der Magen durch die OP ein Narbengewebe hat, ist dort ein Schwachpunkt. Das kann dazu dass der Magen nicht richtig dicht wird. Diese Komplikation ist vier mal höher als bei nicht voroperierten Menschen. Das Risiko bei diesen Menschen liegt bei 1% und somit ist es bei mir also 4%! Anders gesagt, zu 96% klappt es. Dieses Riskio gehe ich gerne ein. Dr. Meile wollte genau wissen warum ich gegen den Bypass bin und hat meine Einwände akzeptiert. Die Einwände waren: lebenslange Vitaminsubstitution, Medikamente können nicht mehr so aufgenommen werden, fehlendes Sättigungsgefühl und anatomischer Umbau...) Ich fand es toll, dass er meine Meinung respektiert. Ich komme aber um eine Kontrolle nicht drum herum. Also das erste Mal nach 1 Monat, nach 3 Monaten etc... Er denkt dass ich auf Grund meines geringen Übergewichtes nur 20 kg abnehme?! Hallo????
Mir ist klar dass er mit anderen Formaten zu tun hat aber das akzeptiere ich nicht. Statistisch würde ein vorher unoperierter Patient max. 60% seines Übergewichtes verlieren. Und da ich vorher das Magenband hatte, liegt die Chance unterhalb. Ich habe Dr. Meile gesagt dass ich sowas nicht für akzeptabel halte und er sagte dass ich meine Ansprüche an mich selbst herunter schrauben soll. Das will ich nicht und das geht mir immer noch im Kopf herum. Ich möchte ihm beweisen dass hier mehr geht. Schließlich habe ich es mit dem Magenband geschafft auf 56kg zu kommen. Soweit möchte ich ja garnicht mehr aber doch wenigstens auf die 70kg.....  Nach der OP bekomme ich eine Ernährungsberatung. Ausserdem darf ich nach der OP gleich mit Breichen anfangen und muss nicht mit einigen Tagen Wasser auskommen. Das findeich toll. Insgesammt ist für ca. 14 Tage Schonkost angesagt. Gut, damit komme ich klar. Aber nicht mit den lächerlichen 20kg, die innerhalb der ersten 6 Monate abnehme und dann nichts mehr! Ca. 3-4 Tage nach der OP darf ich nach Hause. Yippiiieh!

1 Kommentar:

  1. Ah, prima - hab den Blog jetzt auch so gefunden! Und zwanzig Kilo in sechs Monaten sind doch nicht "lächerlich", das ist nach der OP ein guter Anfang.
    Was danach kommt, wird die Zeit zeigen.
    Ich gehe beim Abnehmen einen anderen Weg als du, aber deswegen kann ich ja trotzdem immer wieder mal hier vorbeischauen.
    Ich halte dir dir Daumen!
    Viele Grüße von der Bunten

    AntwortenLöschen