google-site-verification=9OLsgPdH_-AXppeCXJaN6bGi-IyhX7XPW-GFTLMXDHg gejammert wird morgen (Tagebuch): vegane Sahnesauce

Sonntag, 12. Mai 2019

vegane Sahnesauce

Vegane Sahnesauce

Vorab ich bin kein Veganer aber diese Sauce hat mich umgehauen. Warum? Sie hat jede Menge gesunde Fette und viel Protein.  Die Basis sind Cashewkerne. Die haben auf 100gr ganze 70gr Protein und als Sauce schmecken sie doppelt so gut wie frisch. Klar haben sie auch jede Menge Fett aber es ist ein gesundes Fett, was unseren Nerven gut tut.

Diese Sauce nehme ich als Basis für viele andere Versionen. Ich gebe zum Beispiel Käsereste mit rein und habe eine wunderbare Käsesauce. Oder auch gebratene Pilze (wer mag, mit Speck).

Ihr könnt soooo viel mit ihr anstellen, sie ist umwerfend. Aber nun genug geschwärmt. Hier das Rezept für Euch.

Zutaten

  • 100-150 gr Cashewkerne
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • Wasser / Rapsöl oder anderes Pflanzenöl
  • Salz / Pfeffer / Zucker /Paprika / Zitrone

Anleitung

  1. Die Cashewkerne in eine Küssel geben und mit Wasser bedeckt übernacht einweichen. (Sollte keine Zeit dafür sein, gut abspülen)
  2. Das Wasser am Folgetag abschütten. Die Kerne in den Behälter des Zerkleinerers geben und mit Wasserbedecken, evtl. etwas mehr Wasser dazu geben. Je nachdem wie dünn / dickflüssig die Sauce werden soll. Im Mixer gut zerkleinern. Fertig ist die Basis.
  3. Jetzt die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden. In etwas Öl langsam anbraten bis sie schön weich sind, die Sauce dazu geben und evtl. mit etwas Wasser verdünnen. Mit Salz / Zucker/ Pfeffer/ Paprika und Zitrone würzen. Evtl. noch Kräuter dazu geben (wer mag). Fertig.



1 Kommentar:

  1. Liebe Silke,
    ein tolle Sosse und ich werde es heute ausprobieren ich liebe Nüsse!
    Hab dich gefunden werde mal rum stöpern in deinen Blog, ich bin beim abnehmen und bis jetzt klappt es aber ich verbiege mich nicht sondern mache es wie für mich es richtig stimmig und lebenswert auch ist so wie du oben schreibst, lang genug rum gequält in all den Jahren!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen