google-site-verification=9OLsgPdH_-AXppeCXJaN6bGi-IyhX7XPW-GFTLMXDHg gejammert wird morgen (Tagebuch): 6 Wochen Post-OP

Mittwoch, 29. Mai 2019

6 Wochen Post-OP

6 Wochen Post-OP - Was hat sich verändert? -

Es hat sich einiges verändert. Inzwischen sind 8 KG runter. Ich bin stolz wie Bolle! Im Moment bin ich wohl recht blass, sodaß ich am Montag Blut abgenommen bekomme. Die Umstellung macht meinem Körper ganz ordentlich zu schaffen. Ich spüre es wenn ich aktiv bin. Gut, aktiv bin ich jeden Tag aber ich merke es, wenn ich lange stehen muss oder im Garten 1 Stunde arbeite.
Das hat mir vor der OP nichts ausgemacht, jetzt fange ich an zu schwitzen. Ein ganz ungewohntes Gefühl. Ich bemerke das mir leicht schwummerig wird. Also kurz inne halten und etwas trinken. Dann gehts weiter.

Ich finde es wichtig, diese Symtome wahr zu nehmen aber sich nicht davon entmutigen zu lassen. Es ist schön dass der Körper eine Rückmeldung gibt. So spüre ich, das er aktiv wird. Ich versuche behutsam mit mir umzugehen aber ich möchte mich weiter fordern.
Gestern war ich beim Orthopäden weil ich schon vor der OP mit Knieschmerzen zu kämpfen hatte. Da haben auch die 8kg Gewichtsverlust nichts daran geändert. Fazit: Kapselentzündung im Kniegelenk. Das kann bis zu 6 Wochen andauern. Okay, dann trage ich jetzt eine Bandage und gehe weiter in den Rehasport.

Den Rehasport habe ich kurz nach der OP beim Hausarzt beantragt und sofort von der Krankgenkasse genehmigt bekommen. 3 Wochen nach der OP war ich bereits dort. Es sind zwar alles einfache Übungen aber sie strengen an! Ich habe das Gefühl als ob es in die Tiefenmuskulatur geht. Es zieht ganz tief innen im Bauch und das tut gut. Denn der Körper arbeitet und je mehr Muskulatur ich bekomme, je höher steigt mein Grundumsatz.

Essen

Ein leidiges Thema. Es gab und gibt Tage, da schaffe ich gut 100 / 105 gr. Pro Mahlzeit. (Das seht Ihr ja auch in meinem Ernährungstagebuch). Dann gibt es Tage da bin ich bereits nach 50gr satt. Da ich so nicht auf meine Nährstoffe komme, habe ich versucht etwas mehr zu essen, was jämmerlich misslang und auf der Toilette endete. Es blieb nicht drin und kam retour. 
Merke: Wenn der Magen nicht will, dann will er nicht. Da hilft keine Vernunft und keine Gewalt. 
Ich bin immer noch ohne Eiweiß-Shakes und versuche über Joghurt, Käse, Fisch etc. mein Protein zu bekommen. Ob es mir gelingt wird die Zeit zeigen. Gott sei Dank habe ich beim Essen keine Enschränkungen, solange ich es gut kaue. Ich bin weiter dran. 
Trinken, dagegen klappt super. Ich mache mir etwas selbstgemachten Sirup ins Wasser und schon läuft es! Immer nur Wasser ist einfach zu langweilig. Einige Rezepte findet Ihr breits hier auf dem Blog: L I N K

Ihr seht, es geht vorran!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen